Bayrischer Wald 11.2007

Mein erster Besuch im Nationalpark Bayrischer Wald. Gespannt auf das, was mich dort erwartete, wurde ich auch nicht enttäuscht. Viele schöne Bilder durfte ich mit nach Hause bringen und im Nachhinein gab es daraus auch noch einen schönen Kalender.

Die Tierfotos sind alle in den Tierfreigehegen entstanden. Das sind riesige Areale, in denen die Tiere gehalten werden und wenn die Tiere ihre Ruhe haben möchten, dann können sie sich zurück ziehen, so das man auch nichts mehr von ihnen sieht. Dann heißt es abwarten.
Als Besucher und Fotograf hat man dort einzelne Aussichtsplatformen für die Beobachtung. Speziell bei den Wölfen habe ich mich aber schon gefragt, wie hoch so ein Wolf springen kann. Die Höhe der Plattformen dort kam mir teilweise nicht allzu üppig vor. Das führt natürlich auch zu schönen Fotos, aber wenn man dann spät Abends der einzige/letzte Mensch dort ist und die Wölfe versammeln sich rund um die Plattform, das ist dann schon ein spezielles Gefühl.